Deutsch nach der HS – Pathways to Germany
Dieser Workshop bietet einen umfassenden Überblick über verschiedene Wege zum Studium in Deutschland, einschließlich Informationen zur Studienbrücke, GAPP, CBYX und Studienkollegs. Deutsche Lehrkräfte erhalten die Möglichkeit, das Wissen sofort anzuwenden, indem sie kollaborativ Unterrichtspläne erstellen, die in ihren Klassen verwendet werden können. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um wertvolle Ressourcen und praktische Ansätze für Ihre Schüler zu entwickeln.
Über die Referenten
Nils Martin, Goethe Institut Washington D.C.
Nils ist Deutsch-Amerikaner und absolvierte sein Bachelorstudium in den USA in Pädogogik. Seinen Master-Abschluss erhielt Nils an der Georgetown University in Germanistik und Eurostudien mit Schwerpunkt auf kulturellem Austausch. Zwischen den Abschlüssen unterrichtete Nils Mittelschul- und Universitätskurse und leitete verschiedene Bildungsprogramme in Museen und Kulturorganisationen. Er arbeitet seit über drei Jahren am Goethe-Institut und leitet die Studienbrücke.
Carrie Hess, Nacel Open Door
Carrie Hess ist bei Nacel Open Door in St. Paul, MN als Programmleiterin des Vocational Parliamentarisches-Patentschaftsprogramm engagiert. Carrie lernte vier Jahre Deutsch an der High School und machte fröhlich jährlich bei einem Waldsee Wochenendeprogramm (Concordia Language Villages) mit. Sie studierte Deutsch bei Concordia College, Moorhead, inklusiv ein Jahr beim Institut für Deutsche Studien und ein Jahr beim Eberhard Karls Universität Tübingen. Seit 1998 arbeitet Carrie mit internationalen Schüleraustauschprogrammen bei Nacel Open Door.
Code oder Kunst? Schöpferische Gestaltung mit KI im DaF-Unterricht
Kennen Sie das? „Ist das Kunst oder kann das weg?“ Dieser Ausspruch hat jahrelang nicht nur die Kunstdebatte belebt, sondern auch hinterfragt, was Kunst wirklich ausmacht. Seit dem ersten Kunstwerk, das 1965 mit KI geschaffen wurde, hat diese Diskussion eine spannende neue Dimension gewonnen. In einer Ära generativer KI-Plattformen und wiederholbarer Muster stellt sich die Frage: Wie bewahrt Kunst ihre Einzigartigkeit, und wie lässt sich diese Diskussion in den DaF-Unterricht integrieren?
In diesem Workshop tauchen wir kreativ und kritisch in das Thema Kunst und KI ein und erkunden, wie wir es didaktisch sinnvoll in den Fremdsprachenunterricht einbinden können.
Über den Referent
Carlos Sotelo
Carlos Sotelo studierte Germanistik an der Nationalen Universität Mexikos. Am Sprachzentrum der UNAM absolvierte er die Lehrer- sowie am Colmex die Übersetzerausbildung und schloss mit dem interinstitutionellen Master-Studiengang Deutsch als Fremdsprache ab: Interkulturelle Studien in deutscher Sprache, Literatur und Kultur an den Universitäten UdG in Guadalajara, Mexiko und an der Uni-Leipzig, Deutschland. Seit 2005 ist er am Goethe-Institut Mexiko hauptsächlich als Deutschlehrer, Prüfer, DLL-Trainer und Fortbildner von Deutschlehrenden tätig und seit 2019 Fachberater des Cornelsen Verlags für die Region Mexiko und Zentralamerika.
Bitte melden Sie sich bis Freitag, den 4. Oktober an.
Die Teilnahme an diesem Workshop ist kostenlos. Für Getränke, Erfrischungen und ein Mittagessen wird gesorgt.
Download our flyer
Thank you to our sponsors
Das German American Partnership Program (GAPP), gegründet 1972, ist eine gemeinnützige Organisation, die bilaterale transatlantische Austausche zwischen Schulen in den USA und Deutschland fördert. Über 750 US-Schulen sind im GAPP-Netzwerk und mit über 400.000 GAPP-Alumni ist es das größte bilaterale Austauschprogramm zwischen den USA und einem anderen Lan